The Sharing Economy. Die Motivation der Verbraucher zur Teilnahme an kollaborativen Konsumformen

€47,95

Beim Versandpartner bestellen

Artikelnummer: 6909800365775714 Kategorie:

Beschreibung

Masterarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL – Allgemeines, Note: 1,3, Hochschule Fresenius MĂĽnchen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die steigende Weltbevölkerung im Zusammenspiel mit der zunehmenden Ressourcenverschwendung stellt die Menschheit vor immer größere Probleme. Im Laufe der Zeit wurden im Rahmen von Klimakonferenzen viele Lösungsansätze diskutiert, jedoch hat noch keine beschlossene MaĂźnahme vollständig gegriffen und die Problemstellung wird von Tag zu Tag komplexer. Ein Megatrend mit dem Namen Sharing Economy macht nun Hoffnung auf Abhilfe. Die Sharing Economy beschreibt ein Wirtschaftsmodell, welches den kollaborativen Konsum zum Ziel hat. Das Prinzip dahinter lautet: ‚Nutzen statt Besitzen‘. Die vorliegende Thesis hat zur Aufgabe, diesen Megatrend zu untersuchen. Dabei liegt der Schwerpunkt der Arbeit auf der Analyse der Motivation der Verbraucher zur Teilnahme an der Sharing Economy. Hierbei werden zunächst die Grundlagen der Sharing Economy erläutert, um ein hinreichendes Verständnis fĂĽr die Thematik zu erzielen. FĂĽr ein ganzheitliches Verständnis ĂĽber das Schwerpunktthema dieser Arbeit, folgt auf die Grundlagen der Sharing Economy ein theoretischer Exkurs ĂĽber die Motivation von Verbrauchern. Die Erörterung der Motivation der Verbraucher zur Teilnahme an der Sharing Economy erfolgt ĂĽber eine empirische Untersuchung. Um die Validität und Aussagekraft der empirischen Untersuchung zu erhöhen, werden die Ergebnisse mit anderen Studien ĂĽber die Thematik verglichen. Abgerundet wird die Thesis mit der Darstellung von Handlungsempfehlungen und Kritikpunkten ĂĽber die Sharing Economy.

Bewertungen

Es gibt noch keine Bewertungen.

Schreibe die erste Bewertung fĂĽr „The Sharing Economy. Die Motivation der Verbraucher zur Teilnahme an kollaborativen Konsumformen“

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.